Woche der offenen Unternehmen

Vom 14.03.-18.03.2022 hatten unsere Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 die Möglichkeit in der „Woche der offenen Unternehmen“ Firmen der Region mit deren verschiedenen Ausbildungsberufen kennenzulernen.

Sie besuchten unter anderem Erfal Falkenstein, VSTR Rodewisch sowie die K&S Seniorenresidenz Rodewisch.

In der K&S Seniorenresidenz wurden an drei Tagen insgesamt 12 Schüler unserer Schule begrüßt.

In einer kurzen Vorstellung der Residenz waren unsere Schüler positiv überrascht, wie vielseitig die Aufgaben von Pflegefachkräften, Pflegehelfern oder Alltagsbegleitern sind. Bei einem Rundgang durch die Einrichtung lernten die Jugendlichen neben Mitarbeitern und Bewohnern auch die verschiedenen Angebote, wie Snoezelenraum, Ergotherapie oder Alltagsbegleitung kennen. Im Anschluss durfte auch mal gegenseitig Blutzucker gemessen, Spritzen aufgezogen oder ein Luftballon rasiert werden.

Nach drei Stunden konnten alle Eindrücke auf dem Heimweg nachwirken und es war für alle ein sehr interessanter Einblick in ein neues Berufsfeld.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Firmen für dieses tolle Angebot.