Inhalt

GTA-Konzeption Teil B

Zeitraum September 2021 bis Juli 2022

  1. Festlegung der GTA-Entwicklungsbereiche
  

Qualitätsmerkmale GTA (gemäß QR-GTA)

Gestaltung der Zeitstruktur

x

Freizeitangebote

*

Individuelle Förderung

x

Kooperation mit außerschulischen Partnern

*

Partizipation von Eltern und Schülern

*

Qualitätssicherung und –entwicklung

*

2. Ziele, Maßnahmen und Qualitätssicherung

Smarte Ziele und ErfolgskriterienMaßnahmenQualitätssicherung und Evaluation
Wir gestalten eine Frischetheke mit Obst als Beitrag zur gesunden Ernährung. Möglichkeiten:
  • zweimal wöchentlich in der Frühbetreuung
  • im Rahmen des Projekts der Klasse 8/ 9bei der Durchführung des Projektes "Schulobst"
Die Schüler gestalten ein Portfolio.

Die Förderangebote in den Ganztagsangeboten während der 5. Unterrichtsstunde der Klassenstufen 1/2 und 5/6 orientieren sich an der individualisierten Lernausgangslage. 

Auf Grundlage der Förderpläne werden gemeinsam mit den Schülern Kurse gesucht, die der Lernausgangslage entsprechen.

  • Überprüfung der Lernzuwächse
  • Festhalten der Ergebnisse im Entwicklungsbericht

Der Einsatz der Tablets dient zur Erhöhung der Methoden- und Medienkompetenz.

  • Einsatz der Tablets zur Hausaufgabenerledigung, z.B. Recherche
  • individuelle Nutzung von Lernprogrammen mit Selbstkontrolle
  • Nutzung der Tablets vor dem Unterricht, während Betreuungsstunden und nach dem Unterricht
  • Kontrolle der Nutzungshefte
  • Befragung der Fachlehrer zur Qualität der Hausaufgaben

Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona"

Der Kurs Bewegungsförderung verbessert die Körperwahrnehmung. Die Kinder haben Spaß an Bewegung und erhöhen ihre Frustrationstoleranz.

  • Spiele und Übungen mit psychomotorischen Sportgeräten
  • Sinnes- und Wahrnehmungsspiele
  • Partnerübungen, Kontakt- und Vertrauensspiele, Spiele und Übungen zum Abbau von Aggressionen
Rückmeldung durch Kursleiter an Klassenleiter