Inhalt

Aktuelle Projekte

Kooperationsklasse

 Auerbacher Schulen kooperieren

Vor rund fünf Jahren saßen die Schulleiter der beiden Auerbacher Oberschulen sowie die Schulleiterin der Parkschule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen an einem Tisch, um Ideen einer möglichen Zusammenarbeit im Hauptschulbildungsgang zu sammeln. Frau Götz von der Geschwister-Scholl-Oberschule, Herr Lemoine von der Seminaroberschule sowie Frau Millermann von der Parkschule bauten ihre Ideen und Vorstellung immer weiter aus und entwickelten im eine Kooperationsvereinbarung. Ziel dessen sollte werden, dass Hauptschüler der Oberschulen und Hauptschüler der Förderschule eine gemeinsame Klasse bilden und gemeinsam lernen. Im Schuljahr 2020/2021 startete dann die erste Kooperationsklasse an der Parkschule, die sich aus sieben Schülern der Oberschulen sowie acht Schülern der Förderschule zusammensetzt. Durch die schwierigen Umstände der Corona-Zeit, die Phasen der häuslichen Lernzeit, Unterricht in Gruppen und Einschränkungen in gruppenfördernden Maßnahmen konnte der Beginn dieser Kooperation nicht so gestaltet werden, wie es angedacht war. Trotzdem hat sich eine normale heterogene Klasse gebildet, deren Zusammensetzung durch die unterschiedlichen Charaktere der Schüler und nicht durch ihre vorangestellte schulische Laufbahn bestimmt wird und das Klassenklima ausmacht.
Am Mittwoch, den 9. Juni, trafen sich schließlich Vertreter des Landratsamtes, Vertreter des Landesamtes für Schule und Bildung der Oberschulen und der Förderschulen, die Inklusionsbeauftragte des LaSuB (alle Standort Zwickau) sowie Lehrer und Schulleiter aller drei Schulen in der neu errichteten Parkschule zu einer Gesprächsrunde. Es wurde ausgewertet, wie die erste „Koop“-Klasse anlief, welche Vorteile sie bringt, welche kleineren Schwierigkeiten es noch zu meistern gibt und vor allem wie sich die Schüler entwickelt haben. Von allen Seiten kamen viele positive Rückmeldungen, Zustimmungen, Danksagungen sowie Anregungen und Ziele für weitere bevorstehende Aufgaben.
Zum Schluss wurde ein Ausblick auf die neue Koop1 im kommenden Schuljahr gegeben, für die das erste Kennenlerntreffen am 14. Juni stattfand. Die zukünftige Klassenlehrerin sowie alle drei Schulsozialarbeiterinnen der kooperierenden Einrichtungen hatten einen Schnupper-Nachmittag organisiert. Bei diesem durften sich die zukünftigen Hauptschüler die Parkschule sowie ihre Mitschüler kennenlernen sowie ein Interview mit Schülern der jetzigen Koop1 führen. Außerdem stimmten die Schulleiterin, die Klassenleiterin sowie die Schulsozialarbeiterinnen in das Interview mit ein. Nach einiger Zeit schafften es alle Schüler sich mehr und mehr zu entspannen und das Eis wurde gebrochen. Optimistisch starten nun alle im September in das neue gemeinsame Schuljahr.                                              

Bild vergrößern: kooperierende Schulen (2)
Frau Götz, Herr Lemoine, Frau Millermann (von links nach rechts)




Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas

Wir sind dabei: Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas

Seit November 2022 wachsen im Garten vor dem Altbau unserer Schule zwei kleine Apfelbäumchen. Diese wurden uns im Rahmen einer Bewerbung für die Initiative des Sächsischen Landtages übergeben. Wir hoffen, dass sie groß und stark werden und wir in einigen Jahren schöne leckere Äpfel ernten können.

Die Initiative wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Deutschem Verband für Landschaftspflege (DVL)-Landesverband Sachsen e.V. und dem Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e.V. Landesverband Sachsen umgesetzt.

Apfelbäumchen

step-fit

step-fit ist ein interaktiver Schritte-Wettbewerb der fit4future foundation und richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klassen.

Ziel ist die Implementierung einer einzigartigen Motivations-Plattform, die Kinder wieder mehr in Bewegung bringt. step orientiert sich unmittelbar am Zeitgeist und an der Lebenswelt der jungen Generation und nutzt die digitalen Medien für motivierende Anreize, um die Kinder zu mehr körperlicher Aktivität zu animieren.

Der niederschwellige Wettbewerbscharakter stärkt dabei den Teamgedanken in der Klasse. Darüber hinaus werden die Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sensibilisiert. Die Website www.step-fit.de ermöglicht den Kindern das Abrufen gesammelter Schritte und bietet vielfältige Informationen rund um eine gesunde Lebensweise. Die datenschutzrechtlichen Anforderungen sind dabei sichergestellt.

An der zweiten Challenge nehmen in diesem Schuljahr unsere 3. und 4. Klassen teil. Alle Teilnehmer erhalten eine Fitnessuhr, mit der sie fleißig Schritte sammeln können.

Quelle: https://step-fit.de

Schulobst

Unser Förderzentrum nimmt am "EU-Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Link zur offiziellen Internetseite des EU-Schulprogramms Sachsen

Schulobst

fit for future


Unterstützt durch die DAK nahm unsere Schule an dem Projekt „fit4future“ teil. Dies ist eine Präventionsinitiative für gesunde Schulen.
Das Programm versucht in vier aufeinander abgestimmten Modulen die Lernsituation an Schule zu verändern.
Dazu gehören:

Modul 1 - Bewegung
Modul 2 - Ernährung
Modul 3 - Brainfitness
Modul 4 - Verhältnisprävention/ System Schule

So wurde der Schule eine Spieltonne zur Verfügung gestellt, in der 20 verschiedene wertvolle Spiel- und Sportgeräte auf die Benutzung warteten. Die Nutzung wurde durch eine gut aufgearbeitete Karteikarten - Box unterstützt. Dort ist detailliert beschrieben, für welche Primärbedürfnisse und Koordinationsbereiche die einzelnen Geräte nutzbar sind. Weiterhin gab es eine Brainfitness - Box mit 12 verschiedenen Spielmöglichkeiten zur Nutzung im Unterricht bzw. Pausenbereich. Diese beinhaltet viele auch knifflige Trainingsmöglichkeiten, um Körper und geistige Beweglichkeit zu trainieren.
Die LehrerInnen der teilnehmenden Schulen wurden besonders durch viele Workshops unterstützt, in denen auch ein Austausch mit anderen teilnehmenden Schulen möglich war. Außerdem war die Gesundheitsförderung der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte ein Teil des Programms.
Die bereitgestellten Materialien wurden an unserer Schule für Sport- und Aktionstage genutzt. Alle Kinder der Klassen 1 – 4 waren mit viel Eifer und Freude dabei, die verschiedenen Geräte auszuprobieren und zu erfahren, welche körperlichen Anstrengungen mit der Nutzung einhergingen. Die Schüler konnten unmittelbar erleben, welche Übungen sie gut ausführen konnten und an welchen Punkten Schwierigkeiten auftraten. Auch im Sportunterricht finden die Sportgeräte ihre rege Verwendung.
Ein weiterer, von den Kindern mit Spannung erwarteter Programmpunkt, musste auf Grund der derzeitigen Situation leider ausfallen. Es konnte kein großer Aktionstag mit allen Schülerinnnen, Eltern und Lehrern an der Schule stattfinden. Dies konnten wir durch mehrere kleinere Aktionstage abfedern.
Wir freuen uns, dass die bereitgestellten Materialien von den Kindern so gut angenommen wurden und weiterhin im Bereich der Pausengestaltung, bei Aktionstagen oder im Sportunterricht genutzt werden.

Bücher, Bücher, Bücher

Bücher, Bücher, Bücher, …

An der Parkschule wird seit kurzer Zeit fleißig geräumt, gemessen, geputzt und gelesen – wir bauen eine Schulbücherei auf! Ein ehemaliges Klassenzimmer im Altbau wird zu einer ansprechenden, kleinen Schulbücherei umgestaltet. Auch die Tastaturen glühen und zahlreiche Spendenanfragen wurden gestellt. Jetzt schon erreichten uns viele Spenden von Verlagen und Privatpersonen. Im Namen der gesamten Schule dafür schon mal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön! Nur so ist solch ein Projekt überhaupt möglich.

Wer vielleicht noch kleine Schätze mit aktueller und ansprechender Belletristik, Comics oder Sachbücher für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren im Kinderzimmer oder auf dem Dachboden hat, darf sie gerne jederzeit vorbeibringen.  Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon sehr auf Lesen und Stöbern!