Exkursion nach Buchenwald und Weimar

Am 13. April machten sich die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klasse auf den Weg in Richtung Weimar. Zuerst stand eine Führung in der Gedenkstätte Buchenwald auf unserem Tagesprogramm. Hier wurde sehr eindrucksvoll das Leben im ehemaligen Konzentrationslager geschildert und Nahe gebracht. Eckpunkte waren unter anderem der Bahnhof, das Krematorium und das Lagertor. Am 11. April wurde dem 77. Jahrestag der Befreiung des Lagers gedacht. Aus diesem Grund waren viele Kränze ausgelegt.

Im Anschluss fuhren uns die Busse nach Weimar. Hier wurden wir durch das Weimar-Haus geführt, das die Stadtgeschichte Weimars von der Steinzeit bis zur Epoche der größten deutschen Dichter und Denker aufzeigte.

Nach einem kleinen Stadtbummel ging es dann wieder zurück nach Auerbach. Es war ein ereignisreicher Tag und viele Schüler zeigten sich sichtlich erschöpft.