Von der Raupe zum Schmetterling

Kinder fasziniert die Verwandlung der Raupe über die Puppe zum Schmetterling. Das ist ein Erlebnis, das Kinder nicht so schnell vergessen werden und sollte deshalb als kleines Projekt im Sachkundeunterricht der Klasse 4b die Augen der Kinder zum Leuchten bringen. So entstand ganz schnell ein praktischer Bezug zur Natur.

Es dauert rund zwei Wochen, bis die Raupen groß genug sind, um sich zu verpuppen. Sobald sich die Raupen verpuppt haben, schlüpft nach ungefähr einer Woche ein bunter Schmetterling.

Am 25.05.2023 wurden die Distelfalter mit allen Kindern der Klasse im Garten der Schule freigelassen.

Kinder, die gesehen haben, wie aus der Raupe ein Schmetterling geworden ist, zertreten höchstwahrscheinlich später niemals mehr unachtsam oder bewußt eine "hässliche" Raupe.

25.05.2023