Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung Sachsen ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit mit Kofinanzierung durch das Land Sachsen.

Berufseinstiegsbegleitung beinhaltet die individuelle Begleitung und Unterstützung junger Menschen und hat zum Ziel, die Chancen der Schüler auf einen erfolgreichen Übergang in eine Berufsausbildung zu verbessern und die Ausbildung zu stabilisieren.

Die wichtigsten Aufgaben von BerEbS sind die Unterstützung bei der:

• Erreichung des Abschlusses einer allgemeinbildenden Schule

• Berufsorientierung und Berufswahl

• Ausbildungsplatzsuche

• Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung

• Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

Betriebspraktikum

Schüler unserer Schüler absolvieren in den Klassenstufen 8 bis Koop-3 verschiedene Praktika.

Schulpraktische Tage, die in einem längerem Zeitraum bzw. ein- bzw. zweiwöchige Betriebspraktika sollen den Schülern die Möglichkeit bieten, die Berufs- und Arbeitswelt unmittelbar kennen zu lernen, um dadurch die spätere Berufswahl zu erleichtern.

Die Praktika sind Schulveranstaltungen, auf die die arbeitsrechtlichen Vorschriften für Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse keine Anwendung finden. Daher entstehen keine Vergütungsansprüche. Die Schüler unterliegen wie beim Schulbesuch der gesetzlichen Unfallversicherung. Außerdem wird im Rahmen des kommunalen Schadenausgleichs Haftpflichtversicherung gewährt. Die Durchführung der Praktika ist in der Schulordnung Förderschulen §23a geregelt.

Der schulpraktische Tag wird wöchentlich jeweils an einem bestimmten Wochentag in der Zeit von 8:00 bis 13:30 Uhr durchgeführt. Es kann durch betriebsbedingte Arbeitsläufe gegebenenfalls auch eine andere Arbeitszeit vereinbart werden. Die Arbeitszeit am schulpraktischen Tag sollte 6 Stunden nicht überschreiten.

Das Betriebspraktikum wird als ein- oder zweiwöchiges Blockpraktikum an jeweils 5 Werktagen einer Woche durchgeführt. Die tägliche Arbeitszeit kann bis zu 7 Stunden und wöchentlich bis 35 Stunden unter Beachtung des Jugendarbeitsschutzgesetzes betragen.

Die Schüler dürfen nur mit leichten und für sie geeignete Tätigkeiten beschäftigt werden.

Es ist von besonderer Wichtigkeit, dass die Schüler vor Aufnahme ihrer Tätigkeit durch den Betreuer des Betriebes, dem die Aufsicht obliegt, zu den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften und der Betriebsordnung belehrt werden.

Die Schüler haben verschiedene schriftliche Aufgaben im Rahmen des Betriebspraktikums anzufertigen.

Wir bedanken uns bei allen Firmen und Einrichtungen für Ihre Bereitschaft die Praktikas für unsere Schüler zu unterstützen.

Schnuppertag

Schnuppertag Klasse 7
Die Schüler und Schülerinnen der siebten Klasse freuen sich auf ein in der ersten Schulwoche stattfindendes aufregendes Ereignis. Im Zuge der Berufsorientierung steht  ein „Schnuppertag“ auf dem Plan. An diesem besonderen Tag bekommen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, Einblick in die Berufe ihrer Eltern zu gewinnen. Aber auch wer die eigenen Eltern nicht begleiten kann, muss nicht die Schulbank drücken, sondern darf an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen.

Potenzialanalyse und Werkstatttage

Das Berufsorientierungsprogramm besteht aus zwei Teilen. Während der Potenzialanalyse stellen die Jugendlichen ihre Neigungen und Kompetenzen fest. Die Werkstatttage bieten einen praxisnahen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Die Ergebnisse helfen dabei, eine Ausbildung anzustreben, die den Fähigkeiten und Interessen des Einzelnen entspricht. Wir führen das Programm in Kooperation mit dem Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH, Bildungszentrum Vogtland, durch. Die Schüler unserer 8.Klasse und Koop-1 können in den Berufsfeldern Metall, Handel/Verkauf, Farbe, Holz und Bau ihre Fähigkeiten ausprobieren.

Angebote Berufsorientierung

Angebote zur Berufsorientierung der Parkschule Auerbach Schuljahr 2023/2024

Zeitraum/ Termin

Weiterführung des Projekts

12 Schüler der Klasse Koop-3

14 Schüler der Klasse 9

"Schnuppertag" bei den Eltern bzw.

Betriebsbesichtigung in der AWO-Küche

24.08.2023

Elternabend zur Berufsorientierung

mit Frau Lehmann

(Reha-Beraterin der Arbeitsagentur)

Koop3

06.09.2023

17:00 Uhr/ 17:30 Uhr

Berufsorientierungsmarkt in Reichenbach
ab Klasse 8
13.09.2023
Übergabe Berufswahlpass

2 Schüler Koop-1

22.09.2023

08:30 Uhr/ 09:30 Uhr

Frau Lehmann "Wege nach der Koop-3

Koop3

22.09.2023

BO-Unterricht mit der Reha-Beraterin

Frau Lehmann "Wege nach der L9"

noch offen
"Komm auf Tour" (Wernesgrün)
2 Schüler Koop-1/ 7a/ 7b

06.03.2024

Besuch des BIZ Plauen

BO-Unterricht mit der Reha-Beraterin

Frau Lehmann " Berufe finden"

BO-Messe der Stadt Auerbach

in der Schlossarena

ab Klasse 8
Frühjahr 2024

Beginn des Projekts

Woche der offenen Unternehmen
ab Klasse 7
11.03.-16.03.2024
Kreativtag in der Kolping-Schule

(für Schüler ohne Bildungs-

empfehlung HS-Klasse)

Betriebsrallye

L8/ L9/ Koop-2, Koop-3

(je ein Tag)

Potentialanalyse

15.05.-17.05.2024

jeweils erste bis dritte Stunde

L8/ L9/ Koop-2

08.06.-19.04.2024

Teilnahme an "genial sozial"
7a/ 7b/ L8/ Koop-1/ Koop-2
18.06.2024

Weitere Angebote:

Schule:

• Informieren über aktuelle Termine hinsichtlich der Berufswahl
    • "Tag der offenen Tür" von Berufsschulen und außerbetrieblichen Bildungseinrichtungen
    • Informationsveranstaltungen der Agentur für Arbeit, Handwerkskammer usw.

laufend
  • Mithilfe bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen

bei Bedarf
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass