Radfahrausbildung

Für die theoretische Radfahrausbildung der 5.Klasse stand neben der motorischen Vorbereitung aufs Radfahren auch die Ausbildung zu einem sicheren und eigenständigen Verkehrsteilnehmer im Vordergrund. Deshalb wurden bereits im Unterricht Verkehrszeichen und Verkehrsregeln gelernt und mit Hilfe von Situationsfragen geübt.
Am 11.10.2021 wurde es dann für alle Kinder ernst und die praktische Radfahrausbildung fand im Verkehrsgarten der Verkehrswacht Vogtland e.V. in Auerbach statt. Nach einer kurzen Einweisung durch drei Polizisten erhielten alle ein verkehrssicheres Fahrrad, einen Fahrradhelm und eine Warnweste, um den Tag sicher zu gestalten. Alle Schüler durften zum warm werden, zwei Runden fahren, um dann in verschiedenen Übungen, wie z.B. dem richtigen Aufsteigen aufs Rad, dem Umgang mit Hindernissen, beim Rechts- und Links-Abbiegen oder der Beachtung von Vorfahrtsregeln, zu beweisen, dass sie das Gelernte sicher anwenden können.
Bei einer abschließenden Kontrollfahrt konnten die Schüler zeigen, dass sie zukünftig auch allein mit dem eigenen Rad sicher im Straßenverkehr fahren können. Alle haben die Testfahrt bestanden und erhielten voller Stolz ihren eigenen Fahrradpass.