Inhalt

Konzeption Teil B

Zeitraum August 2024 bis Juni 2025

  1. Festlegung der GTA-Entwicklungsbereiche
  

Qualitätsmerkmale GTA (gemäß QR-GTA)

Gestaltung der Zeitstruktur

x

Freizeitangebote

*

Individuelle Förderung

x

Kooperation mit außerschulischen Partnern

*

Partizipation von Eltern und Schülern

*

Qualitätssicherung und –entwicklung

*

2. Ziele, Maßnahmen und Qualitätssicherung

Smarte Ziele und ErfolgskriterienMaßnahmenQualitätssicherung und Evaluation
Wir gestalten eine Frischetheke mit Obst als Beitrag zur gesunden Ernährung. Möglichkeiten:
  • zweimal wöchentlich in der Frühbetreuung
  • im Rahmen des Projekts der Klasse 8/ 9bei der Durchführung des Projektes "Schulobst"
Die Schüler gestalten ein Portfolio.

Die Schüler erhalten in einer Veranstaltung zu Schuljahresbeginn eine  Übersicht über stattfindende Ganztagsangebote und deren Inhalt.

  • Gemeinsame Auftaktveranstaltung
  • Kursleiter stellen Angebote
  • Schüler wählen selbst bzw. unter Hilfe ihrer Eltern ihren Kurs für die 5. Stunde nach der Veranstaltung aus
  • Erstellen der Teilnehmerlisten
  • Überprüfen der Zufriedenheit der Schüler durch Fragebogen am Ende des Schuljahres

Die Förderangebote in der Parkstunde orientieren sich an der individualisierten Lernausgangslage. 

  • Auf Grundlage der Förderpläne werden gemeinsam mit den Schülern Kurse gesucht, die dieser entsprechen.
  • Überprüfung der Lernzuwächse
  • Festhalten der Ergebnisse im Entwicklungsbericht

Der Einsatz der Tablets dient zur Erhöhung der Methoden- und Medienkompetenz.

  • Einsatz der Tablets zur Hausaufgabenerledigung, z.B. Recherche
  • individuelle Nutzung von Lernprogrammen mit Selbstkontrolle
  • Nutzung der Tablets vor dem Unterricht, während Betreuungsstunden und nach dem Unterricht
  • Kontrolle der Nutzungshefte
  • Befragung der Fachlehrer zur Qualität der Hausaufgaben

Schulung von Sozialkompetenzen und Achtsamkeit für Starke, selbstbewusste Schüler

Vorstellung von Projekten und Präsentation durch Schüler für Schüler

  • Projekte und Kurse u.a. zur Suchtprävention, Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Selbstbwusstseins und persönlichen Wachstums
  • Evaluation
  • Präsentation von Schülern für Schüle