Berufsorientierung Klasse 7

Für die Schüler der 7. Klasse beginnt in diesem Schuljahr die intensive Vorbereitung auf die anstehende Berufswahl. Gestartet wurde am 01.09.2022 mit einem Schnuppertag im Berufsleben. Die Schüler und Schülerinnen begleiteten einen Tag ein Elternteil an ihrem Arbeitsplatz, um so einen Einblick in die berufliche Tätigkeit ihrer Eltern zu erhalten. Dieser Tag wurde im Wahlkurs Berufsorientierung vor- und nachbereitet. Spezielle Arbeitsblätter, die für diesen Tag erstellt wurden, können in den am 14.09.2022 übergebenen Berufswahlpass eingeheftet werden. Wir möchten uns  bei der Agentur für Arbeit Plauen bedanken, die die Berufswahlpässe für unsere Schüler bezahlt. Der Berufswahlpass wurde im Elternabend vorgestellt.

Schüler, die nicht die Möglichkeit hatten, bei einem Elternteil zu schnuppern, nahmen an einer Betriebsbesichtigung im Möbelhaus Seidel in Auerbach teil. Die Schüler erhielten Einblick in die Berufsbilder Lagerist und Verkäufer. Für die interessante Führung möchten wir uns bei der Geschäftsführung des Möbelhauses bedanken.