Verleihung des Qualitätssiegels für Berufliche Orientierung

Am 10.01.2024 fand im Förderzentrum Parkschule Auerbach die Übergabe des Qualitätssiegels für Berufliche Orientierung durch Herrn Damm (Landesamt für Schule und Bildung) und Frau Müller (IHK Chemnitz) statt.

Diese Exzellenzauszeichnung erhalten Schulen mit hervorragender Berufliche Orientierung. Die Parkschule Auerbach trägt nunmehr seit 15 Jahren das Qualitätssiegel.

Aktuell tragen nur 51 Schulen in Sachsen diesen Titel.

Während des Audits für die 2. Rezertifizierung konnten die Schüler und Lehrkräfte die Jury von ihrem Konzept und deren Umsetzung überzeugen. Das Berufsorientierungs-Konzept umfasst neben der Kompetenzförderung, eine individuelle Betreuung und eine systematische Praxisorientierung. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler vielfältige Praxiserfahrungen sammeln, z.B. bei Werkstatttagen, Betriebsbesichtigungen, Berufe-Schnuppertag oder Betriebsralleys. Durch den Mix aus Praxis, Theorie und Beratung werden die Schülerinnen und Schüler optimal sowie individuell auf das Berufsleben vorbereitet. Dank langvielfältiger Kooperationspartner können auch Ausbildungsverträge geschlossen werden.

Autor: Sandra Fiedler, 10.01.2024