Weihnachtsbaum schmücken im Landratsamt

„Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist! Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weihnachten wäre.“- Astrid Lindgren.

Eine verlängerte Vorweihnachtszeit bekamen unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr vom Landratsamt geschenkt. Wir bekamen den Auftrag, den diesjährigen Schmuck für den Weihnachtsbaum des Landratsamtes Vogtlandkreis herzustellen und beim Dekorieren von diesem zu helfen.

Wie Wichtel in einer Weihnachtswerkstatt konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1- Koop-3 so schon ein paar Wochen vor Beginn der Weihnachtszeit fühlen, als sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Kunst, Werken, GTA- Kursen und Hauswirtschaft bastelten, malten, falteten und sägten. Aus Allerlei Papieren, Perlen, Wolle, Holz, Klopapierrollen und Farbe gestalteten wir jede Menge verschiedene Sterne, Engel, Kerzen, Pilze, Nussknacker und sogar Zuckerstangen. Bunt sollte er werden, der Weihnachtsbaum- genau so bunt und vielfältig, wie wir eben sind. Und dieses Vorhaben ist uns pünktlich zum ersten Advent mehr als gelungen!

Am 30.11.23 durften schließlich sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-7 zusammen mit Frau Fiedler und Frau Polster und einem Kofferraum voller bunter Weihnachtsanhänger nach Plauen fahren. Vor Ort wurden wir von Landrat Thomas Hennig begrüßt, der über die Vielfalt und Menge unserer Basteleien staunte. Mit ihm zusammen schmückten wir den unteren Teil des etwa vier Meter hohen Baumes. Mit leuchtenden Augen konnten wir all die schönen und liebevoll hergestellten Dinge endlich an ihrem Zielort bewundern. Bei Keksen, Stollen und Kakao fachsimpelte der Landrat mit den Schülerinnen und Schülern über Technik, Weihnachtswünsche und gab so manchen Tipp für das Halten von Vorträgen. Anschließend erhielten wir einen kurzen Rundgang durch die Räume des Landrates inklusive eines Blickes über die verschneiten Dächer Plauens. Zum Abschied gab es eine große Kiste voller Spiele für unsere Schule und eine Einladung zum Eis essen und eine große Führung durch das Landratsamt im Frühjahr.

Autor: Sandra Fiedler, 30.11.2023